Was ist eigentlich Casual- Dating und warum solltest du das unbedingt mal ausprobieren?

Letztens sah mich meine Bekannte unverwandt an und fragte mich, was denn dieses „Casual Dating“ eigentlich wäre. Als erstes habe sie an den Casual Friday gedacht. Also legér-lockeres Dating in Jogginghose? Na, so ungefähr!  Casual Dating bedeutet, dass man sich trifft, um Sex miteinander zu haben, ohne, dass man wie bei den üblichen Dates eine feste Beziehung miteinander anstrebt.

Das, was dabei herauskommt, bietet ein umfassendes Spektrum an Möglichkeiten. So bleibt es bei manchen Menschen beim One-Night-Stand und andere finden dabei ihren Lebenspartner. Doch das ist nicht die Hauptsache! Der Clou am Casual Dating ist, dass wir uns ganz neu entdecken können.

Wenn der Druck, den oder die Richtige fürs Leben zu finden nicht besteht, suchen wir nach Menschen, die uns an unsere Grenzen und darüber hinaustragen und die mit uns Abenteuer bestehen, die wir uns bislang nicht mal vorstellen konnten.

Ist der Entschluss gefasst, trennen uns nur noch ein paar Klicks von einem Casual – Dating- Profil. Aber statt der Lust entsteht schon nach wenigen Wochen bei vielen Männern der Frust. Das Postfach bleibt leer, die Frauen antworten nicht – weder auf Komplimente noch auf ein individuelles Anschreiben. Im Austausch mit anderen Männern hört man dann von überfüllten Postfächern der Frauen, bei denen Mann eh keine Chance hätte, wenn man nicht der allgemeinen Vorstellung von einem „schönen“ Mann entspricht. Noch verrückter wird es, wenn du dann einen Mann triffst, der erfolgreich datet, der aber eben nicht dem „Schönheitsideal“ entspricht.

Es kommt die verzweifelte Frage auf: Was muss ich tun, dass es mit dem Casual Dating auch für mich klappt?

Es gibt einen Grund, weshalb manche Menschen keinen Erfolg beim Casual Dating haben!

Ich bin ehrlich zu dir: Ja, die Postfächer der Frauen sind voll! Und dennoch gibt es einige Männer, die trotzdem aufregende Dates vereinbaren und regelmäßig Damen kennenlernen. Es gibt sogar einige Männer, die direkt von Frauen aktiv angeschrieben werden. Unglaublich oder? Demnach muss es einen Weg geben. Dann lass uns diesen Weg gemeinsam erkunden!

Die Lösung, weshalb manche Menschen keinen Erfolg beim Casual Dating haben, während andere erfolgreich sind, liegt in einer veränderten Fragestellung. Die meisten denken, sie müssten etwas bestimmtes TUN, um im Casual Dating erfolgreich zu sein und Dates zu HABEN.

Doch dann wäre es ja einfach. ChatGBT an und ab geht die Post. Oder ein Zauberspruch von Harry Potter?

Nein, wir müssen uns die alles entscheidende Frage stellen: Wie muss ich SEIN, dass ich authentisch und kongruent wirke?

Was du nämlich brauchst, ist Einzigartigkeit. Wirkst du wie jeder andere, klickt sie weiter. Nutzt du einen Textgenerator, wirkt das Profil „unecht“ und du verlierst das Vertrauen der Leserin.

In meinen Coachings geht es daher erstmal nur um dich. Viele Männer haben vergessen, was sie besonders macht, weil sie sich zu sehr angepasst haben, ohne es zu merken. Erziehung, kulturelle und individuelle Filter, aber auch veraltete Moralvorstellungen geben ihnen einen Rahmen vor. Der Rahmen scheint Sicherheit zu bieten, doch die eigenen Bedürfnisse müssen dafür in den Hintergrund treten. Manchmal sogar so sehr, dass man sie fast vergessen hat.

Der Schlüssel ist deine Positionierung!

Warum sollte sich eine Frau länger auf deinem Profil aufhalten? Weil es sich im positiven Sinne von der Masse 08/15 Profilen unterscheidet! Was ist das Außer-Gewöhnliche an dir?

Was ist das, was du beim Casual Dating genau suchst?

Ist es eine einmalige Flucht aus dem Alltag? Bist du ein Durchreisender in einer fremden Stadt, der seine berufliche Reise mit einem Abenteuer verknüpfen will? Möchtest du eine in dir aufflammende Leidenschaft ausleben? Suchst du nach einer Freundschaft mit gewissen Vorzügen, wo jeder eigenständig bleibt, man sich aber dennoch tief verbunden fühlt? Dürfen deine Bedürfnisse nach Leidenschaft endlich mal in den Fokus treten? Suchst du das Kribbeln und Prickeln?

Wen möchtest du treffen?

Überlege dir vorher, wen du treffen möchtest. Ist es für dich besser, jemanden zu treffen, der bereits in einer glücklichen Beziehung lebt, weil die Chance sich zu verlieben dir kleiner erscheint? Oder suchst du nach einer Singlefrau, die frei und ungebunden für dich Zeit hat? Welche Frauen hast du vielleicht bisher für dich nicht in Betracht gezogen? Wer glaubst du, kann dich in deiner sexuellen Entwicklung voranbringen?

Was erleben Frauen bei einem Date mit dir?

Frauen melden sich aus ganz unterschiedlichen Gründen beim Casual Dating an. Manche suchen das Abenteuer, das Prickeln oder die Leidenschaft. Andere wollen Nähe und Vertrautheit im Bett ohne das sie deine dreckige Wäsche waschen müssen. Wird sie auf dein Profil aufmerksam, denkt sie darüber nach, was sie mit dir erleben kann. Bist du der „Bad Guy“, der sie mal in ihre Schranken weißt und wo sie ihre Verantwortung abgeben kann? Versprichst ein Treffen mit dir Herzklopfen und Aufregung?

Jetzt gilt es diese 3 großen Fragen als Antwort zusammen zu bringen und in einer Art Motiv oder Motto zu vereinen.

In meiner Arbeit habe ich schon interessante und außergewöhnliche Profile begleitet und entwickelt. So hatte einer meiner Coachees mal ein James Bond Motiv. Im Joyclub haben wir das dann mit einem sexy Zitat aus dem Film umgesetzt, seine Fotos danach ausgewählt, was zu James Bond passte und seine persönlichen Leidenschaften und seinen Humor in den Vordergrund gestellt.

Ein anderer Mann kam mit einem langweiligen nichtssagenden Profil zu mir. Erst im Gespräch stellte sich heraus, dass er ganz ungewöhnliche Reiseziele liebte. Für ihn war das einfach normal, was für andere etwas ganz Besonderes war. Wir richteten sein Profil in Richtung ungewöhnliche Abenteuer mit der richtigen Prise Bescheidenheit aus.

In jedem Hafen ein Mädel zu haben – mit diesem Wunsch kam ein Außendienstler zu mir. Seine Ehefrau hatte ihm das OK gegeben und so überlegten wir gemeinsam, was der Vorteil für ihn und die „Mädels“ sein könnte, wenn er nur ab und an in der Stadt war. Er liebte die großen Gesten, Stil und Qualität. Schon nach wenigen Wochen schrieb er mir, dass er so tolle „Mädels“ kennengelernt hatte, dass sein Bedarf mehr als gedeckt war.

Alle drei Männer waren nicht nur überrascht, dass ihr Profil von der Art von Frauen gelobt wurden, die sie anziehend finden, sondern auch, dass sie sich selber plötzlich ganz neu entdeckten.

Wichtig für die Positionierung ist, dass Bilder, Nickname und Text (ggf. auch Motto) zueinander passen und ein interessantes Gesamtbild ergeben. Dann bleibt die Frau auch länger auf deinem Casual- Dating- Profil.

Nun kommen skeptische Kommentare, die bemängeln, dass man durch die Einschränkung viele Frauen ausschließt. Wenn du im Marketing arbeitest oder dich damit schon mal mit Zielgruppen beschäftigt hast, wirst du jetzt schmunzeln. Das ist nämlich auch oft die Angst von Unternehmen, wenn man ihnen vorschlägt, ihren Zielkunden festzulegen.

Die Folge dessen, dass man sich nicht fest positioniert, ist, dass sich die Frau auf deinem Profil nicht willkommen fühlt. Sie fühlt sich x-beliebig als wäre es dir egal, wen auch immer du in dein Bett schleppst. Oder sie swipt weiter, weil sie keine Verbindung zu dir fühlt.

Jeder Mensch wünscht sich Wertschätzung, Respekt und möchte in seiner Einzigartigkeit gesehen werden.

Deshalb werden Copy-Paste-Nachrichten, 08/15- Profile und Oberflächlichkeit nur dazu führen, dass du nicht weiterkommst.

Das Schlimmste aber ist, dass du dich nicht öffnest, dich selbst nicht kennenlernen willst, wenn du nicht bereit bist, dich mit dir und deinen Bedürfnissen zu beschäftigen und zu lernen, diese auch nach außen kommunizieren zu können.

Wir können nicht immer wieder dasselbe tun und erwarten, dass etwas anderes passiert!

Mit welchen Erwartungen war deine Lust am Casual Dating verbunden?

Hast du das Ganze bisher nur oberflächlich betrieben und nur mal auf die Schnelle aus einem Impuls heraus ein Profil erstellt? Dann ist es jetzt Zeit, nochmal intensiver darüber nachzudenken. Die Energie, die du hineingibst, wird auch einen großen Anteil am Ergebnis ausmachen.

Sei ehrlich zu dir selbst und schreibe nur in dein Profil, was der Realität entspricht. Nur weil du gerne die Verantwortung übernimmst und Entscheidungen triffst, bist du noch lange kein Dom. Wer sich nur für Bondage interessiert, sollte nicht vorgeben, darin schon Erfahrung zu haben oder es zu können.

Fakes ziehen Fakes an! Bleib authentisch! Du bist gut so wie du bist!

Außerdem ist es blöd, wenn man dann doch jemanden kennen lernt, der im Leben bleiben soll und man dann gestehen muss, dass das Alter oder andere Dinge nicht stimmen.

Damit sind wir auch schon bei einem weiteren wichtigen Punkt: Die Bilder!

Wenn ich mir verschiedene Profile anschaue, bin ich immer wieder überrascht, welche Bilder als Werbung für sich selbst verwendet werden. Die Aufgabe des Bildes sollte eigentlich sein, der Frau Lust zu machen, dich näher kennen zu lernen. Im besten Fall sollte sie sich auch Sex mit dir vorstellen können.

Achte auf die Perspektive!

Ich sehe immer wieder Profile mit Bildern, wo von unten fotografiert wurde. Diese Art von Bildern wäre dann noch höchstens für einen HNO-Arzt von Interesse, da man genau in die Nase schauen kann. Vom unvermeidbaren Doppelkinn selbst bei schlanken Menschen wollen wir erst gar nicht anfangen. Ähnlich sieht es mit Seitenporträts aus. Das Innenleben eines Ohres ist nicht besonders sexy. Auch Stirnfotos oder der Kopf von oben sind ungeeignet. Hintergrund dieser Nahaufnahmen scheint nach meiner Erfahrung zu sein, dass man aus verschiedenen Gründen inkognito bleiben möchte. Ob man nun aus beruflichen Gründen nicht erkannt werden möchte oder die Partnerin nichts von der Sache erfahren soll, diese Art von Bildern lassen dich nicht glänzen!

Versuch es lieber mit Körperteilen, die Frauen sexy finden! Das können starke Arme, gepflegte Hände, der Gürtelbereich, der Rücken oder Po sein. Auch eine schöne Männerbrust lässt unsere Frauenherzen höherschlagen! Ein Gesichtsbild solltest du dennoch bereithalten und es ihr möglichst am Anfang eures Kennenlernens zusenden. Aber natürlich nur, wenn du Vertrauen zu ihr hast.

Achte bei deinen Bildern auch auf das, was man im Hintergrund sieht! Wäscheberge neben dem Spiegel im Kleiderschrank, das Foto im Fahrstuhl oder das Selfie vor dem Badspiegel passt einfach nicht zu einem Mann, der Wert auf Stil legt. Lerne dich selbst in Szene zu setzen! Technisch unterstützt dich dabei zum Beispiel ein Fernauslöser, den du in deiner Hand verstecken kannst. Schau dir Bilder von Profis an. Vielleicht kannst du das eine oder andere sogar für dich als Inspiration nutzen und die Szene nachstellen.

Später kannst du dich auch gerne mal mit einem Shooting bei einem Profi belohnen. Du machst die Bilder nicht für andere Menschen! Die Bilder dienen dazu, wie du dich selbst wahrnimmst. Dein Verhalten wird sich entsprechend deiner Wahrnehmung anpassen. Außerdem erfüllen dich sexy Bilder mit Stolz, was dein Selbstwertgefühl anhebt, und deine Ausstrahlung verbessert. Gerade Fotografen und Fotografinnen sehen Seiten an dir, die du als selbstverständlich oder nicht erwähnenswert erachtest, und setzen sie richtig in Szene.

Noch ein kleiner Tipp: Hochzeitsbilder und Fotos mit deinem Kind haben im Casual Dating eher eine abschreckende Wirkung! Ab und zu werde ich auch gefragt, wie es sich mit Nacktbildern verhält. Je nach Plattform würde ich erstmal schauen, was der allgemeine Conzens ist. Tinder und Bumble zum Beispiel sind eher bedeckter und konservativer. Bei Joyclub hingegen zeigen sich die Mitglieder wesentlich freizügiger.

Schau einfach, womit du dich am wohlsten fühlst. Auch bei Nacktfotos kommt es im übrigen sehr auf die Perspektive an.

Wichtiger Hinweis: Versende niemals ungefragt Nacktfotos von dir.

Das ist nicht nur übergriffig und distanzlos, sondern im Falle von Dick Pics sogar strafbar!

Wie finde ich den richtigen Nickname?

Zugegeben, auch für mich ist die Auswahl eines passenden Nickname stets das Schwierigste am ganzen Profil. Deshalb nähern wir uns dem „Feind“ von hinten!

Vermeide Namens – Zwillinge! Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die anderen Mitglieder an. Namen, die mit Abenteurer, Leidenschaft, Freude, Fun, Lebenslust und Co. verbunden sind, werden sehr häufig gewählt. Wenn dann auch noch das Bild einen ähnlichen Ausschnitt (z.B. die starken Arme) zeigt, bist du nicht mehr zu unterscheiden. Das kann hinderlich sein, wenn man sich im Club kennengelernt hat und dann über das Profil in Kontakt bleiben wollte.

Orientiere dich mehr an deinem Motiv, an deiner Leidenschaft oder an deinen Hobbies. Möglicherweise können auch Spitznamen hilfreich sein.

Einer meiner Coachees hatte mal einen so komplizierten Nickname, dass man ihn sich weder merken noch ihn fehlerfrei schreiben konnte. Mach es dir und anderen nicht schwer und wähle etwas Einprägsames und leicht Verständliches aus.

Achte bei deiner Auswahl zudem auch darauf, welche Assoziation dein Nickname erzeugen könnte. Im Profilcheck kam es zum Beispiel auch mal vor, dass ein Mann sich eine zufällige Zusammenstellung von Buchstaben auswählte, die mit OPA begann. Und nun sagt du mir: Wie sexy klingt für dich das Wort „OPA“?

Welche Bilder im Kopfkino erzeugst du?

Im besten Fall besteht dein Text aus 3-4 Absätzen mit je ca. 5-6 Sätzen, die leicht verständlich sind. Behalte dabei unbedingt auch die Rechtschreibung im Auge. Ich muss immer grinsen, wenn ich sowas lese wie: „Ich suche eine Frau mit Niveau und Stil…“ und dann ist der eigene Text voll von Fehlern.

Auch Formulierungen wie „Alles kann, nichts muss“ , hängen vielen zum Halse heraus. „Tageslichttauglich“ ist ebenfalls so ein Wort, wo ich mich immer frage, was das bedeutet. Es klingt weder positiv noch verbinde ich angenehme Dinge damit. Vielmehr klingt es nach jemand, der wenig Selbstwertgefühl hat, was auch nicht sexy ist.

Wörter wie Hygiene oder die Formulierungen „alles, was ins Klo gehört“ nehmen die Leserin gedanklich nicht an eine saubere angenehme Umgebung mit, sondern erzeugen eher das gegenteilige Kopfkino.

Dabei kannst du das Kopfkino sehr gut für dich nutzen! Zum Beispiel in dem du eine aufregende Situation in deinem Text bildhaft beschreibst, die die Leserin neugierig auf dich macht.

Weitere Gründe, weshalb du nicht die gewünschte Resonanz auf dein Profil erhältst, können auch tieferen Ursprungs sein. Hängst du beispielsweise noch sehr an der Ex und versuchst dich hier nur vom Trennungsschmerz abzulenken, sorgt deine Energie dafür, dass dich keine andere findet. Das Gleiche gilt auch für Fremdgänger, die den Weg des Casual – Datings nur wählen, weil sie sich dazu gezwungen sehen. Erst wenn innere Blockaden gelöst sind, wird dein Profil wieder anziehend sein.

Wenn dir jetzt nach den vielen Tipps der Kopf raucht und du noch verwirrter bist als vorher, habe ich eine 2 Möglichkeiten für dich:

  1. Du nimmst dir Zeit und gehst dein Profil noch mal Punkt für Punkt durch. Falls du dann noch Fragen hast oder dir ehrliches Feedback aus Sicht einer Frau wünschst, melde dich gerne bei mir.

Oder

  • Du gehst den schnellen Weg und wir entwickeln gemeinsam dein Profil im Rahmen des Premium- Profilchecks. Dabei gehe ich mit dir durch, wie du dein Profil authentischer gestalten kannst und helfe dir, wenn es nötig wird, auch bei dem Text. Mehr Infos dazu findest du hier : https://wolff-men-coaching.de/hello-joy/

Du hast jetzt ein tolles Profil, aber die Frauen antworten dir nicht oder es gibt nur Absagen? Dann hol dir hier Tipps, woran es liegen könnte!